CUPRA Leon SP

Das Beste aus vielen Antriebswelten: Geniessen Sie sowohl die volle Leistung als auch bis 110 km emissionsfreies, urbanes Fahren im CUPRA Leon Sportstourer.

Motor-Varianten

  • Plug-in-Hybrid Benzin / Elektro
  • Diesel
  • Benzin

Antriebs-Varianten

  • Allrad (4x4)
  • Vorderradantrieb
Basis Verkaufspreis ab
CHF 41'300.-
Der CUPRA Familiensportwagen

Der neue CUPRA Leon ist mit vier Technologien erhältlich: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben. Die Antriebsoptionen reichen von 110 kW (150 PS) bis 245 kW (333 PS).

TSI (Benzin)

Der konventionelle Verbrennungsmotor bleibt eine tragende Säule der Antriebspalette des neuen CUPRA Leon, einschließlich neuer Optionen. Alle Motoren verfügen über Turboaufladung und Direkteinspritzung mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) bis 245 kW (333 PS), um die Dynamik des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Das Angebot beinhaltet einen 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit 110 kW (150 PS), der an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist und sowohl für den Fünftürer als auch für die Kombivariante Sportstourer erhältlich ist.

Der neue CUPRA Leon ist zudem als Fünftürer mit einem 2,0-Liter-Motor mit 221 kW (300 PS) erhältlich. Diese Version mit Frontantrieb nutzt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), um die Kraft optimal auf die Räder zu übertragen, während eine integrierte vordere Differentialsperre (VAQ) für mehr Kontrolle bei der Kraftübertragung sorgt. Das System erfasst zahlreiche Daten: Lenkwinkel, Raddrehzahl und Gierrate, um in dynamischen Fahrszenarien für Sicherheit zu sorgen.

Der neue CUPRA Leon Sportstourer erhält zwei einzigartige Motoren, die es in sich haben. Da wäre einmal ein 2,0-Liter-TSI-Aggregat mit 150 kW (204 PS) mit Allradtechnologie (4Drive) und DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Der stärkste Motor im Angebot ist aber ein 245 kW (333 PS) starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der ebenfalls mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt ist. Mit diesem Motor wird ein neuer Fahrmodus mit einem von CUPRA Ingenieur*innen für die Rennstrecke kalibrierten Antriebsstrang einführt, der mit Torque-Splitter-Technologie und optionalen Akebono Bremsen ausgestattet ist. Das macht ihn zum stärksten CUPRA Leon aller Zeiten.

eTSI (Mildhybrid)

Der CUPRA Leon ist auch mit einer Mildhybrid-Option (eTSI) erhältlich. Mit dieser Version kann sowohl der Fünftürer als auch der Sportstourer noch effizienter werden. Das System, das mit einem neuen 1,5-Liter-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) ausschließlich in Kombination mit dem DSG-Getriebe erhältlich ist, verbindet die 48V-Mildhybrid-Technologie mit dem Verbrennungsmotor.

Das System nutzt einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der CUPRA Leon in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor mit etwas elektrischer Unterstützung supportet. Das System wurde verbessert und das Auto zündet jetzt auch über das 48-Volt-System, was es noch geschmeidiger macht (im Vergleich zum vorherigen 12-Volt-System).

TDI (Diesel)

Der neue CUPRA Leon ist auch mit einem Dieselmotor erhältlich. Der 2,0-Liter-TDI ist an ein 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt und leistet 110 kW (150 PS).

e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)

Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybridmodellen beweist CUPRA einmal mehr, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue CUPRA Leon – ob als Fünftürer oder Sportstourer – verfügt über zwei e-HYBRID-Antriebsoptionen der nächsten Generation: mit 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) Leistung.

Beide Varianten sind mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem größeren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh (netto) bietet. Damit bietet der neue CUPRA Leon ein umweltbewussteres Fahrvergnügen und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Die Batterie kann jetzt unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox (vorher 3,6 kW) schnell aufgeladen werden.

Der CUPRA Leon VZ e-HYBRID mit 200 kW (272 PS) Leistung kann mit Brembo-Bremsen ausgestattet werden. Die Vier-Kolben-Bremssättel von Brembo werden mit größeren gelochten Scheibenbremsen kombiniert (370x32 mm) und bieten eine höhere Bremsleistung als die Serienausstattung.

 

CUPRA Leon SP Probefahrt buchen

Möchten Sie dieses Fahrzeug live erleben? Vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin und eine unverbindliche Probefahrt bei einem Bütikofer CUPRA-Händler in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Lagerfahrzeuge & Occasionen

CUPRA Leon Sportstourer Neuwagen direkt ab Lager oder top-gepflegte Occasionen? Schauen Sie zuerst bei Bütikofer vorbei und profitieren Sie von unseren vielen exklusiven Vorteilen wie der Bütikofer Care Mobilitätsversicherung.


Schließen